Was ist das Ziel? Was ist da? Was ist wesentlich? Wie fühlt sich genau dieser Moment an? Kann etwas weggelassen werden, oder das Wesentliche hervorgehoben werden?
Mein fotografischer Fokus liegt auf Architektur und alpinen Landschafen bzw. Sport im alpinen Gelände.
Als Fotograf arbeite ich daran, mit meinen Bildern oder Filmen Geschichten eines Ortes, einer Landschaft, von Plätzen oder Gebäuden zu erzählen. Oder die von Menschen, Reisenden, Abenteurern. Denn ich reise und entdecke mindestens genau so gerne, wie ich fotografiere.
Starke Bilder sind für mich solche, wo man beim betrachten sofort die Atmosphäre bzw. die Emotionen aus dem Moment der Aufnahme erfährt. Um sie fotografisch festhalten zu können, muss ich zuerst die Atmosphäre eines Momentes für mich selbst herausfiltern und verstehen. Das wiederum bedeutet für mich beobachten und zuhören, analysieren und wahrnehmen und Schwerpunkte setzen. Durch Konzentration bzw. Fokus auf das was da ist, entsteht Klarheit. Und dann erfährt der Betrachter genau die Geschichte, die ich erzählen möchte.
Kameras kennen allerdings nur Parameter wie Belichtungszeit und Lichtempfindlichkeit. Sie speichern von sich aus keine Emotionen. Sie sind gerade dafür gemacht, Momente als Schnappschüsse einzufrieren. Es liegt also an mir, Bilder so zu gestalten und aufzubauen, dass sie Gefühle und Empfindungen aus dem Moment transportieren können.
sehen können.
Vor diesem Hintergrund möchte ich Bilder gestalten, die den Betrachter zum Träumen bringen und dazu inspirieren, sich selbst auf Entdeckungen zu begeben.
Die Vorstellungen und Bedürfnisse des Kunden zu erfahren und im konstanten Dialog mit ihm zu arbeiten, ist für mich entscheidend in meinem Vorgehen.
_______________________________________________________________
Recent exhibitions:
2014       Rathausgalerie, Konstanz, Germany
2017       Photo17, Zürich, Switzerland
2017       Galerienhaus Open, Schacher - Raum für Kunst, Stuttgart
2017       ongoing: Mon Petit Cafe, Stuttgart
_______________________________________________________________
Contact Data:
mail and visits. Manuel Martini, Tägermoosstr. 34, D-78462 Konstanz
phone. +49 177 5040 880
e-mail. info@manuelmartini.de