Ich helfe jungen und nachhaltig denkenden Architekturbüros aus der Region, die Essenz ihrer Gestaltung fotografisch zur Geltung zur bringen, die individuelle Geschichte eines Bauwerks fotografisch erlebbar zu machen.
In Zeiten visueller Reizüberflutung durch Millionen Bilder bei Instagram und co., sehe ich es als meinen vielleicht sinnvollsten Beitrag und größten Wert, bewusst wenige ausgesuchte und langlebige Bilder zu erschaffen, die emotional ansprechen und innehalten lassen. Bilder, die auch in 50 Jahren noch Aushängeschilder für ein Büro oder ein Projekt sein können.
Mit meiner Fotografie schaffe ich Atmosphäre(n). Insofern verstehe ich mich als fotografischen Autor, das fotografische Ergebnis als elementares Kommunikationsmedium in der Außenkommunikation eines Büros. Ich möchte den Betrachter im Sinne meiner Kunden und ihrer Wünsche inspirieren und begeistern, sich selbst auf eigene Entdeckungen zu begeben und einen Anstoß zu(m) Träumen geben.
Als nachhaltig denkenden Menschen, ist es mir wichtig, verantwortungsbewusst mit Ressourcen umzugehen und deren Verbrauch wo möglich zu reduzieren. Ich setze deshalb ausschließlich auf Naturstrom, habe mein Konto bei der ersten ökologischen Bank der Welt, kompensiere meine CO2-Emissionen und setze auch bei der Mobilität auf das ökologisch sinnvollste Verkehrsmittel. Wo immer es möglich ist, komme ich mit dem Velo.
_______________________________________________________________
Aktuelle Veröffentlichungen:
2018       Sibiriens erster Fernwanderweg - Trekking am Baikalsee in Bergzeit Magazin (digital)
2019       F.A.C.T. 100 in Waves & Woods Magazin #11 (print)
2019       Das Meer? Beinahe in Süddeutscher Zeitung (digital) 
2019      "Ticket zum Mond" in Schwarzweiss Magazin #131 (print)
2019       "Einmal um den Baikalsee" in Mondberge Magazin #8 (print)
Letzte Ausstellungen:
2014       Rathausgalerie, Konstanz
2017       Photo17, Zürich
2017       Schacher - Raum für Kunst, Stuttgart
2017-18 Mon Petit Cafe, Stuttgart
2018-19 Baikalplan e.V., Datagroup Business Solutions, Berlin
_______________________________________________________________
Referenzen:
Baikalplan e.V., Dresden
Bergzeit GmbH, Otterfing 
Datagroup Business Solutions, Berlin
Dransfeld Architekten, Ermatingen
Fotoart, Konstanz
Frison Architekten, Kreuzlingen

Hirsch Immobilien, Reichenau
Lichtatmosphäre im Raum, Konstanz
Marx Managt - Ferienwohnungen am Bodensee, Überlingen
Ruff Weber Architekten, Konstanz
Schampus Photography, Konstanz
Thümmel, Schütze und Partner Rechtsanwälte, Frankfurt am Main
Waves & Woods Magazin, Hamburg
Wilhelm, Hovenbitzer, Partner Architekten; Lörrach
Zooey Braun Fotografie, Stuttgart
_______________________________________________________________
Contact Data:
mail. DE      Manuel Martini, Tägermoosstr. 34, D-78462 Konstanz
mail. CH     Manuel Martini, Herrengasse 11, CH-7000 Chur (ab 01/06/2020)
phone.        +49 177 5040 880
e-mail.        info [at] manuelmartini.de