Portrait: Viktoriya Schiefer, Konstanz
Portrait: Viktoriya Schiefer, Konstanz
Eigentlich bin ich studierter Jurist. Meine Erfüllung finde ich allerdings im Austausch mit Architektinnen und Gestaltern, in der Auseinandersetzung mit Architektur, der gebauten Umwelt, Design. In einer perfekten Welt hätte ich Architektur studiert. Habe ich aber nicht. Für diesen Moment habe ich dennoch meinen Platz in der Architektur gefunden. Als Beobachter, Analyst, Architekturfotograf.
Ich helfe insbesondere jungen und nachhaltig arbeitenden Architekturbüros, die Essenz ihrer Gestaltung fotografisch zu dokumentieren, die individuelle Geschichte und Atmosphäre eines Bauwerks visuell erlebbar zu machen.
In Zeiten visueller Reizüberflutung, sehe ich es als meinen vielleicht sinnvollsten Beitrag, wenige bewusst ausgesuchte und langlebige Aufnahmen zu schaffen, die emotional ansprechen und innehalten lassen. Aufnahmen, mit denen sich um Architekturpreise ringen lässt und die jahrzehntelang Aushängeschilder für ein Atelier oder ein Projekt sein werden.
_______________________________________________________________
Referenzen (Auswahl):
Architektinnen und Architekten:
Dransfeld Architekten, Ermatingen (CH)
Frison Architekten, Kreuzlingen (CH)

Gross Rüegg Architekten, Flims (CH)
Loos Meer Architekten, Amriswil (CH)
Matthias Stöckli Architektur, Chur (CH)
MJRM, Mijaa Raummanufaktur Architekten, Darmstadt (DE)
Ruff Weber Architekten, Konstanz (DE)

Schike Architektur, Landquart (CH)
Siedlungswerkstatt Entwicklungsgesellschaft, Konstanz (DE) 
Studio C Architekten, St. Moritz (CH)
Wilhelm, Hovenbitzer, Partner Architekten; Lörrach (DE)
Institutionen, Vereine und Unternehmen:
Baikalplan e.V., Dresden (DE)
Bergzeit GmbH, Otterfing (DE)
Bündner Heimatschutz, Chur (CH)
Datagroup Business Solutions, Berlin (DE)
Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt am Main (DE)

German Architects, PSA Publishers Ltd., Zürich (CH)
Huber Fenster, Herisau (CH)
Lichtprojekte, Christian Deuber, Luzern (CH)
Marx Managt - Ferienwohnungen am Bodensee, Überlingen (DE)

Petersen Tegl, Broager (DK)
Ralph Feiner, FeinerFotografie, Malans (CH)

Gestaltungsbeirat der Stadt Konstanz (DE)
Sky-Frame AG, Frauenfeld (CH)
swissFineLine AG, Langnau i. E. (CH)
Thümmel, Schütze und Partner Rechtsanwälte; Frankfurt am Main (DE)
Zooey Braun Fotografie, Stuttgart (DE)
_______________________________________________________________
Veröffentlichungen:
2018       "Sibiriens erster Fernwanderweg - Trekking am Baikalsee" in Bergzeit Magazin (digital)
2019       "F.A.C.T. 100" in Waves & Woods Magazin #11 (print)
2019       "Das Meer? Beinahe" in Süddeutscher Zeitung (digital) 
2019      "Ticket zum Mond" in Schwarzweiss Magazin #131 (print)
2019       "Einmal um den Baikalsee" in Mondberge Magazin #8 (print)
2019       "Lückenschluss in Konstanz", Ulf Meyer, German Architects, 13.11.19 (digital)
2020      "Ganz nah und unerreichbar fern" Interview in Süddeutscher Zeitung (digital)
2020      Synagoge Konstanz in Architekturführer Deutschland 2021 (print + digital)

2020       "Ein Fachwerkhaus auf Zeitreise", Mesmerhaus Ermatingen in TEC 21 30/2020 (print + digital)
2021       "Gegensätze ziehen sich an", Mesmerhaus Ermatingen in Modulor 4/2021 (print + digital)
2021       "Baudenkmal und Kraftwerk", Mesmerhaus Ermatingen in Unser Thurgau 2021 (print)
2022      "Spirituell - Zeitgemäße Räume für Gott und die Welt", Deutsches Architektenblatt 12/2022 (print + digital)
Letzte Ausstellungen:
2014       Rathausgalerie, Konstanz
2017       Photo17, Zürich
2017       Schacher - Raum für Kunst, Stuttgart
2017-18 Mon Petit Cafe, Stuttgart
2018-21 Baikalplan e.V., Datagroup Business Solutions, Berlin
_______________________________________________________________
Kontakt:
mail. DE      Manuel Martini | Architekturfotografie | Mainaustraße 49 | D-78464 Konstanz
mail. CH     - auf Anfrage -
phone. DE   +49 177 5040 880

phone. CH  +41 767 49 45 25
e-mail.        info [at] manuelmartini.de